Sicherheit bei der Medikamenten-Einnahme – wir beraten Sie!

17. September 2021

Traditionell ist der 17. September der weltweite Aktionstag rund um die Patientensicherheit. Viele Veranstaltungen engagieren sich hier für die kontinuierliche Verbesserung von Behandlungen und für wirksame Lösungen für mehr Qualität und Sicherheit in der medizinischen Versorgung – in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Schwangerschaft und Geburt. Mehr Infos finden Sie hier.

Als Apotheke betrifft uns Patientensicherheit vor allem bezogen auf das Zusammenwirken von verschiedenen Medikamenten. So prüfen wir gerne Ihre Hausapotheke und stellen Ihnen eine Auswahl der wichtigsten Arzneien zusammen, die man immer zuhause haben sollte. 

Ganz neu bieten wir zudem einen umfassenden, individuellen Medikamentencheck an. Wir sind ATHINA-zertifiziert (ATHINA steht als Abkürzung für „Arzneimitteltherapiesicherheit in Apotheken“) und decken Wechselwirkungen in Ihrem Medikationsplan auf, prüfen mögliche Doppelmedikationen, überprüfen von Ihnen berichtete Nebenwirkungen oder schauen uns auch die Haltbarkeiten Ihrer Arzneien an. Bei Bedarf wenden wir uns direkt an Ihren behandelnden Arzt.

Gerade den unerwünschten Wechselwirkungen schenken wir ein besonderes Augenmerk, denn Arzneimittel werden oft von verschiedenen Ärzten verordnet. Meist kommen weitere, selbst erworbene Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel hinzu. Alle Wirkstoffe können sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken oder abschwächen. So können manche Schmerzmittel die Wirkung von Präparaten gegen Bluthochdruck massiv beeinflussen.

Die persönliche Medikationsanalyse führen wir in zwei Terminen durch: zunächst bringen Sie bitte alle Arzneimittel, die Sie aktuell einnehmen, zu uns in die Apotheke mit. Die Präparate werden in einem Bogen erfasst und die Medikation strukturiert analysiert. Beim zweiten Termin erhalten Sie dann einen übersichtlichen Medikationsplan und Informationen zu den Arzneimitteln, z.B. zur Einnahme. Dabei prüfen wir auch, ob die Präparate zueinander passen, denn nicht selten kommt es vor, dass fast identische Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden. Wir machen auch Vorschläge, wie sich die Wirkung der Arzneimittel optimieren lässt, wie sich Nebenwirkungen vermeiden lassen und sogar, welche Arzneimittel nach Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden könnten. Im Ergebnis bekommen Sie so ein größeres Verständnis für Ihre Medikation. Der ATHINA-Medikationscheck eignet sich dabei ganz besonders dann, wenn Sie bereits 3 oder mehr Medikamente einnehmen. Laut einer Studie konnte in 95% aller Fälle durch eine Medikationsanalyse mindestens eine Schwierigkeit in der Arzneimitteltherapie aufgedeckt werden.

Haben Sie auch schon Erfahrungen mit Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten bei Einnahme mehrerer Medikamente gemacht? Oder leiden Sie unter Nebenwirkungen durch einen Mix verschiedener Arzneimittel? Haben Sie hierzu schonmal Ihren Arzt angesprochen? Bitte berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen zu diesem Thema und schreiben Sie uns eine E-Mail an info@apotheke-differten.de. Unter allen Rückmeldungen, die uns bis Ende Oktober erreichen, verlosen wir einmal eine kostenlose ATHINA Medikationsanalyse im Wert von 120,- Euro (Teilnahmeschluss für die Verlosung ist der 30.10.2021, der Rechtsweg ist ausgeschlossen). 

Wir freuen uns auf Ihre Antworten und stehen Ihnen bei Fragen oder für einen ATHINA-Medikationscheck gerne jederzeit zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Dr. Matthias Trennheuser